Panoramablick über Wilkau-Haßlau und der Schriftzug Wilkau-Haßlau - das Tor zum Erzgebirge
Inhaltsverzeichnis           Gästebuch           Webcam           Impressum           Kontakt
Eine Seite zurück  Zur Startseite Zur Anmeldung
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Wirtschaft
 
Die ehemaligen Gebäude der Kammgarnspinnerei
Die Entwicklung und Bedeutung der Textilindustrie in unserer Stadt begann im Wesentlichen im 19. Jahrhundert. Beeinflusst wurde diese Entwicklung durch das Wirken von Heinrich Dietel (1814 - 1883), einen bekannten Wilkau-Haßlauer Bürger. Dabei setzte er den Schwerpunkt auf Kammgarnspinnereien.
Nach der Wende kam es zum fast vollständigen Zusammenbruch dieses Wirtschaftszweiges in unserer Region.
Derzeit existiert nur noch im Ortsteil Silberstraße ein ehemaliger Werksteil als Zwickauer Kammgarn GmbH.
Heute präsentiert sich Wilkau-Haßlau als attraktive freundliche Stadt - ein Wirtschaftsstandort mit einem gut ausgewogenen Branchenmix.
Mit viel Elan und Weitblick wurden optimale Rahmenbedingungen für die Ansiedlung neuer Industriezweige geschaffen. So entstand Anfang der 90-er Jahre ein etwa 30 ha großes Gewerbegebiet vor den Toren der Stadt. Neben Handwerksbetrieben, Dienstleistungsfirmen und Handelseinrichtungen haben sich dort vor allem renommierte Unternehmen der Metall- und Automobilzulieferindustrie angesiedelt. Diese profitieren besonders von der Nähe zu VW Mosel in Zwickau aber auch von der günstigen Verbindung zu BMW und Porsche in Leipzig

 

Zur Druckansicht


Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Darstellung
Ende des Darstellungsformulares
Branchenverzeichnis

Sie wollen Ihr Unternehmen auf den Webseiten im Branchenverzeichnis der Stadt Wilkau-Haßlau vorstellen?

Wochenmarkt
Händler auf dem Wochenmarkt
aufgrund von Baumaßnahmen im "Neuen Stadtzentrum" findet der Wochenmarkt donnerstags auf dem alten Marktplatz gegenüber dem Schützenhaus / Muldentalklinik statt.







Amt 24 Sachsen
Logo
...hier gelangen Sie zum Amt 24

Perspektiven
Perspektiven zum Wiedereinstieg
zum Wiedereinstieg